TWPToolButton: Image wird nicht angezeigt

  • Hallo,

    Ich habe mit Hilfe von "TWPToolPanel" und "TWPToolButton" eine eigene Toolbar erstellt. Die "StyleNames" sind gesetzt und funktionieren wunderbar.

    Nun möchte ich Images für die einzelnen Buttons setzen. Dazu habe ich eine "TWPImageList" auf den Frame gezogen und mit den einzelnen Buttons verlinkt. In die "TWPImageList" habe ich "WPIcons_24.png" geladen. Leider werden keine Images auf den Buttons angezeigt.

    Hier mein Test-Projekt:
    http://www.filedropper.com/toolbar-20130802-142731

    1) Warum werden die Images nicht angezeigt? Habe ich in der Konfiguration irgendetwas vergessen?

    2) Ich habe bereits sämtliche Images, die ich in der Toolbar verwenden möchte, in anderen (Alpha Controls-)ImageLists (da diese in diversen Controls verwendet werden). Ich möchte sie daher ungern redundant in einer weiteren ImageList halten. Kann man einem "TWPToolButton" auf irgendeine andere Weise ein Image zuweisen?
    Falls nein: Ich kann die benötigten Images zur Laufzeit aus der bereits existierenden AC-ImageList als TBitmap (PNG) laden. Eventuell könnte man damit zur Laufzeit ein Großes TBitmap mit den einzelnen Images erzeugen, dass man der "TWPImageList"zuweist. Vielleicht gibt es aber eine einfachere Möglichkeit (bevor ich diesen Aufwand betreibe).

    Passend zum Thema: Wie kann man Trenner (Freiraum zwischen einzelnen Buttons) hinzufügen? Ich möchte die Buttons ein wenig gruppieren, um es dem Benutzer ein wenig übersichtlicher zu machen.

    Vielen Dank im Voraus :)

    /Steven

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    TWPToolButton ist primär nicht für die Verwendung der TWPImageList konzipiert. Diese ist für die TWPToolbar, welche für V7 aktualisiert wurd. Dort wird sie verwendet, um eine in der grösse passende Imagelist auszuwählen.

    Die TWPToolButton haben eine Glyph property und eine UseOwnGlyph.

    TWPToolButton ist auch ein älteres kontrol und eigentich dur die Aktionen redundant geworden. Also entweder die gute alte TWPToolbar verwenden oder Actions.

  • Zitat von wpsupport

    Hallo,

    TWPToolButton ist primär nicht für die Verwendung der TWPImageList konzipiert. Diese ist für die TWPToolbar, welche für V7 aktualisiert wurd. Dort wird sie verwendet, um eine in der grösse passende Imagelist auszuwählen.

    Die TWPToolButton haben eine Glyph property und eine UseOwnGlyph.

    TWPToolButton ist auch ein älteres kontrol und eigentich dur die Aktionen redundant geworden. Also entweder die gute alte TWPToolbar verwenden oder Actions.

    Glyph hat leider Transparenzprobleme bei einigen PNGs.

    1) Warum wird in meinem Test-Projekt kein Icon auf dem "TWPToolButton" angezeigt?

    2) Wie kann man Trenner (Freiraum zwischen einzelnen Buttons) hinzufügen? Ich möchte die Buttons ein wenig gruppieren, um es dem Benutzer ein wenig übersichtlicher zu machen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Glyph hat leider Transparenzprobleme bei einigen PNGs.


    Ja, leider sind die ImageLists auch nicht optimal, daher auch die TWPImageList.


    1) Es ist wichtig, dass in der Collection von TWPImageList die Bilder die korrekten button Breiten und Höhen angeben. Den default von 24,24 also evtl abändern wenn er nicht zum PNG passt.

    Die Logik sucht sich das letzte image aus der collection welches eine Höhe/breite definiert, die kleiner oder gleich dem Button ist.

    Ausserdem muss das compiler symbol PNGIMG im Projekt oder WPINC.INC definiert sein, es sei denn es handelt sich um Delphi XEx.

    2) Ein Freiraum kann mittels eines TShapes realisiert werden.