Scrolling in TWPPreview nur via Mausrad

  • Hallo,

    In einem TWPPreview kann man über verschiedene Wege scrollen:
    1. via Mausrad
    2. linke Maustaste gedrückt halten und Maus zum Rand (oben, links, unten, rechts) bewegen

    Die zweite Art möchte ich gerne deaktivieren, sprich ich möchte das Scrolling NUR über das Mausrad ermöglichen.

    Hintergrund:
    In einer meiner UIs befindet sich unter dem TWPPreview ein Page Control. Die Höhe des PageControls ist variabel (je nachdem auf welchem TabSheet man sich befindet). Im OnChange des PageControls wird die Höhe geändert. So kann es sein, dass sich die Maus nach dem Wechsel des TabSheets auf oder unter dem TWPPreview befindet. Beim loslassen der Maustaste scrollt das TWPPreview dann automatisch nach und nach bis ans Ende des Dokuments. Dieses Verhalten möchte ich verhindern.

    Ich habe leider kein Property dafür gefunden. Wie kann man die zweite Scrolling-Möglichkeit deaktivieren?
    Ich möchte ungern selber den WPTools-Code editieren, da diese Änderungen nach einem Update manuell eingepflegt werden müssen.

    Vielen Dank im Voraus.

    /Steven

  • Hallo,

    Ich habe das neue Flag getestet. Leider deaktiviert es die erste Art (via Mausrad). Ich möchte (wie bereits beschrieben) jedoch die zweite Art (linke Maustaste gedrückt halten) zu scrollen deaktivieren.

    Hinweis: "wpNoMiddleMouseBtnScroll" deaktiviert nur das Scrollen via Mausrad im WPRichText, nicht im WPPreview.

    Ich würde gerne das Scrollen via "linke Maustaste gedrückt halten" sowohl im WPRichtText, als auch im WPPreview deaktivieren. Via Mausrad soll man weiterhin scrollen können.

    /Steven

    • Offizieller Beitrag

    wpNoMiddleMouseBtnScroll deaktiviert das scrollen nach Druck auf die mittlere Maustaste (bzw. auf Mausrad) und gleichzeitiger Bewegung der Maus. Das Preview wird nicht davon beeinflusst, da diese Komponente eine eigene property EditOptionsEx2 verwendet.

    Es ändert nicht das Verhalten beim Rollen des Mausrades.

    Beispiel:

    Code
    WPRichText1.EditOptionsEx2 :=   WPRichText1.EditOptionsEx2 + [   wpNoMiddleMouseBtnScroll ];
         WPPreview1.EditOptionsEx2 :=   WPPreview1.EditOptionsEx2 + [   wpNoMiddleMouseBtnScroll ];

    Das Scrollen bei der Selektion ist "Autoscroll" welches sich in EditOptions abschalten last: wpNoAutoScroll