WPTools7 Exception on Press DELETE

    • Offizieller Beitrag

    Das passiert aber nicht generell, oder? Ich vermute es passiert nur bei einem bestimmten text wenn ein bestimmtere Bereich markiert ist. Wenn das so ist, kann ich dies u.U. hier nachstellen, wenn Sie mir die Datei zur Verfügung stellen.

    Die Fehlerzeile wird erst nach dem Löschen aufrufen sodass der Fehler meiner Ansicht nach schon vorher entstanden ist. Man könnte noch ein Engine^°nil einbauen, aber ich denke nicht, dass es daran liegt.

    if (wppInPaintDesktop in PaintMode) and (LineData.Par<>nil) and (Engine<>nil)
    and not (paprMustInit in LineData.Par.prop)
    then
    begin

  • Ich hatte gestern spät abends noch überlegt, ob ich noch poste, war aber zu müde.
    Da habe ich nämlich die primäre Ursache gefunden, und die war bei meinen eigenen Actions.

    Ich hab in meiner EditDeleteAction irgendwann einmal mit

    Code
    ShortCut := 46

    DELETE als Shortcut definiert.
    Die Action hat

    Code
    (Target as TWPCustomRichText).ClearSelection

    aufgerufen.

    Das ging vor meiner Umstellung von Delphi 2007 auf XE (und dabei WPTools 6 auf 7) ohne Fehler, nun knallts halt.
    Ich habe den ShortCut entfernt und der Fehler ist weg. Macht man ja auch nicht, keine Ahnung, was mich mal geritten hat.

    Danke und sorry, wenn ich nicht notwendigen Aufwand erzeugt habe...

    Frank

    [EDIT]
    Ach ja, zur Frage:
    Ich konnte das reproduzieren, sobald die Action im Menü eingeklinkt war und:
    - Der markierte Text mit ENTER abgeschlossen war
    - hinter dem markierten Text weitere Zeilen waren
    Unter den Bedingungen kam der Fehler immer.
    [/EDIT]