Feste Größe Tabelle im Header?

  • Hallo,

    ich habe im Header des Dokuments eine Tabelle, die u.a. Serienfelder enthält, die später mit MailMerge befüllt werden. Eine Zelle enthält dabei 6 Serienfelder untereinander (Adressdaten). Da nicht immer alle Serienfelder Daten enthalten, ändert sich jedes mal die Höhe der Zelle und damit auch des gesamten Headers, was dann wiederum den Inhalt des Textkörpers verschiebt (= unerwünscht). wpDisableAutosizeTables scheint im Header nicht zu funktionieren oder ist für diesen Zweck generell nicht die richtige Property. Ich sehe 3 Möglichkeiten zur Lösung des Problems:
    - feste Tabellengröße,
    - feste Headergröße,
    - leere Serienfelder führen nicht dazu, dass die Zellenhöhe sich ändert,
    allerding habe ich momentan keinen Ansatz, wie man das bewerkstelligen könnte. Gut, man könnte sicher die Höhe der Tabelle oder des Headers vor dem Merge ermitteln und danach wieder so setzen, aber vielleicht liegt es ja nur an einem (nicht) gesetzten Häkchen in den Properties, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten ;-)

    Beste Grüße,
    Bastian Neumann

    PS.: Die genaue Ursache ist, dass durch den Zeilenumbruch innerhalb der Zelle (durch Betätigung der ENTER-Taste) die Zellenhöhe automatisch angepasst wird, und damit bei leeren Serienfeldern wieder zurückgeht. Bei manueller Festlegung der Zellenhöhe durch Ziehen des Tabellenrahmens tritt dieser Effekt nicht auf.

    • Offizieller Beitrag

    Diesen Post habe ich anscheinend übersehen -

    der Editor (welchen verwenden Sie, WPTools?) unterstützt feste Zeilenhöhe womit sich das Problem lösen lassen sollte.

    Sie können die Zeilenhöhe im Editor anpassen - das muss in den EditOptions aktiviert sein - wenn Sie Strg drücken und die den Zeilenrand verschieben.

    Natürlich ist es auch möglich beim Dockuments setup (property Header) einen grösseren Kopfbereich zu definieren.